Wichern-Haus e.V.

Ein Verein mit jahrzehntelanger Tradition

1885 entsteht in Uelzen ein Verein, der fortan den Namen "Herberge zur Heimat" führte. Der Verein hatte sich aus dem 1880 in der St. Marien- Gemeinde, Uelzen,   gegründeten Komitee zur Errichtung einer Uelzener Herberge zur Heimat gebildet. 1964 änderte sich der Vereinsname "Herberge zur Heimat e.V." in "Altenwohnheim   Wichern-Haus e.V.".

Über viele Jahrzehnte betrieb der Wichern-Haus e.V. das Alten- und Pflegeheim in der der Niendorferstraße 55 in Uelzen. Im August 2018 übernahm die Heiligen-Geist-Stift gGmbH das Wichern-Haus. Der Wichern-Haus e.V. unterstützt weiterhin diese und noch weitere diakonische  Einrichtungen in seiner Funktion als Förderverein im Bereich der Pflege und Altenhilfe.

Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied, dass uns tatkräftig unterstützen möchte. Werde Mitglied und tue Gutes!

Der Vorstand des Wichern-Haus e.V. besteht zur Zeit aus folgenden Personen

Erste Vorsitzende Frau Claudia Bergmann
Stellvertretende Vorsitzende
Frau Ida Groß
Herr Thorsten Walter
Herr Pastor Christoph Scharff-Lipinsky
Beisitzende
Frau Rilana Schwed-Kitzki und Herr Jan Düning

Die Neuwahl des Vorstandes fand im November 2023 statt.