Ganz aus dem Häuschen ist Martina Schultze, wenn es um Demenz geht. Was zunächst etwas irritiert klart sich auf, wenn sie erklärt, was sie buchstäblich begeistert: „Du kommunizierst über die Sinne, nicht über Sprache oder Erinnerung“. Und hier hat die Pflegedienstleitung im Haus im Hülsen in Uelzen sich ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten nach und nach zugelegt.
Auf großen Plastikkisten prangen Aufschriften wie „Duftbox“ oder „Handarbeit-Box“. In der Duftbox finden sich Deoroller oder Achselsprays, und zwar der alten Marken. Hat sie die Box ausgepackt, dürfen die schwer an Demenz erkrankten Menschen mal gerne schnuppern und testen. Über diesen Umweg werden Erinnerungen wach, wo sie früher solche Düfte gerochen haben. In der „Handarbeits-Box“ finden sich verschiedene Stoffe, Nadel und Faden und Scheren und auch hier werden Erinnerungen an Hobby oder sogar Beruf wieder wach. „Einem früheren Busfahrer haben wir eine Wechselgeldautomat besorgt, wie sie früher in den Bussen üblich waren“ erzählt Martina Schultze: Der Mann war tief berührt und kassierte mit Freude wieder Geld für Bustickets. So kann eine „Erinnerungs-Box“ sehr individuell sein, mit einem Pokal, einer Brieftasche, Fotos und Schlüssel. Hier zählt Martina Schultze auf die Mithilfe der Angehörigen.
Die haben oft das Problem, dass sie bei Besuchen dem an Demenz erkrankten Menschen bald still gegenüber sitzen, weil er oder sie nicht antwortet. Hier hat sie zum Beispiel Holzbretter entwickelt mit Schrauben, wo man mit Gummibändern bestimmte Muster nachbauen kann. In einem einfachen Plastikhandschuh kann man farbige knopfförmige Plastikscheiben nach Farbe in die „Finger“ sortieren. So kommen Angehörige und an Demenz Erkrankte ins gemeinsame Tun und haben buchstäblich etwas zwischen den Fingern.
Martina Schultze freut, dass sie mit ihrer gerontopsychiatrischen Zusatzausbildung den Menschen helfen kann, auf einer neuen Ebene zu kommunizieren und wieder zueinander zu finden. Dabei können die Zugänge zur Biografie bis in die Kindheit zurückgehen, etwa mit der „Spielzeug-Box“. Hier findet sich ein Teddy, der beim Kippen ein Geräusch macht oder eine kleine Drehorgel.